Mittelschule Würzburg-Heuchelhof
Mittelschule Würzburg-Heuchelhof

Exoten in der M10

Der 11. Dezember im ES Unterricht.

Heute stehen verschiedene kulinarische und exotische Speisen im Vordergrund.

Zusammen mit meinen Mitschülern und unserer Lehrerin Frau Stauder werden wir diese verkosten.

Dabei sitzen wir an einem elegant eingedeckten Tisch, der der Stunde ein besonderes Flair verleiht. Im Folgenden werde ich von meinen persönlichen Erfahrungen berichten:

Frau Stauder stellte uns eine Auswahl zusammen die sich sehen lassen konnte. Mit drei verschiedenen Apfelsorten Topaz, Elstar und Boscop begannen wir die Verköstigung.  Physalis, Maracuja, Drachenfrucht, Schlangenfrucht und Pecorino, Kaki, grüner Tomate – Kumato, Granatapfel, Trüffel, Artischocke und Brot als gut gewählte Beilage folgten. Leberpastete, Gänserillette sowie die Fenchelsalami schmeckten nur wenigen Schülern. 

Von dieser schmeckte mir die süße Kaki und der leicht säuerliche Granatapfel besonders gut. Diese Art des ES Unterrichtes hat mir sehr gut gefallen, da wir als Gemeinschaft diese verschiedenen Speisen und Erfahrungen teilen durften. 

Schon beim Platznehmen an der passend zur Adventszeit dekorierten Tafel bemerkte ich wie die Atmosphäre umschlägt. Wir wurden lockerer und probierten ohne Ausnahme voller Vorfreude die Speisen. Sortenrein angerichtet und mit dem Tafelgedeck kombiniert, verkosteten wir und versuchten uns auf die verschiedenen Geschmäcke zu konzentrieren.

Am Ende der Stunde reflektierten wir diese neue Erfahrung und machten uns ans Aufräumen. 

Teddy Wohlfart M10b 

Frau Stauder

 

Herausforderung Prüfung 2020 - Coronazeit

Die Vorgaben des Kultusministeriums veränderten den gewohnten Ablauf, so wurde z.B. die reguläre Prüfungszeit von 150 min auf 90 min verkürzt. Teamarbeit wurde durch Einzelarbeit ersetzt. Die Prüfungsteilnehmer sollten möglichst wenig Kontakt zur Schule haben. Hygienische Vorgaben wie Mindestabstand, Belüftung mussten trotz praktischer Aufgabenstellung gewährleistet werden.

Das war eine komplizierte Sache.

Gemeinsam entwickelten wir Fachlehrerinnen, Frau Stauder und Frau Hofrock, ein komplett neues Konzept zur Gestaltung der Prüfung 2020. Wir wollten eine anspruchsvolle Prüfungslösung, die dem Leistungsanspruch des jeweiligen Abschlusses, den Vorgaben des KMs und natürlich den Schülerinnen und Schülern gerecht wurde.

Wir haben uns mit unseren Prüflingen auf den Weg gemacht und die Herausforderung gemeinsam gemeistert.

 

Das wird auch euch begeistern:

 

Eine Schülerin vervielfältigte die Zutaten des Biskuitrezeptes so, dass der Teig nun in zwei Springformen parallel, in zwei Herden, in der gleicher Zeit gebacken werden konnten. Abkühlen in der TKK (das war und bleibt eine Ausnahme), durchgeschnitten, mit frischen fränkischen Erdbeeren und Sahne gefüllt - so entstand eine dreistöckige Erdbeertorte. Das Schokogitter brachte sie von zu Hause mit. Eine sehr gelungene Sache, wie ihr selbst sehen könnt. Die kleinen optischen Mängel sind den aktuellen Tagestemperaturen von ca. 27°C geschuldet.

Wir sind froh und erleichtert, dass es uns als Team gelungen ist die Abschlussprüfungen reibungslos durchzuführen, die besonderen Vorgaben zu erfüllen und trotzdem etwas entstehen zu lassen, das den Namen Abschlussprüfung auch verdient hat.

Juli 2020

Frau Stauder und Frau Hofrock 

Pomanderäpfel - perfekt im Advent

Ziemlich dufte Zeiten hatten die Schülerinnen und Schüler der 7. Jgst. im Fach Soziales.

Sie stellten herrliche Pomanderäpfel her. In hübschen Tütchen verpackt und mit der Aufschrift: „Du bist einfach dufte“ versehen, tragen die aromatischen Geschenke zur angenehmen, vorweihnachtlichen Stimmung zu Hause bei. 

 

Barbara Stauder

 

PS: Wer an den Nelkenknospe kratzt,  kann sich immer wieder neu am würzigen Aroma erfreuen.

Wa(h)re Schönheit - Magersucht und Bulimie vorbeugen

So werden Kinder stark gemacht!

Wenn sich alles im Leben nur noch um die Figur und das Gewicht dreht, Mädchen mit Diäten experimentieren, nicht mehr regelmäßig und genügend essen, kann eine Essstörung beginnen.

Essstörungen sind ernst zu nehmende psychosomatische Erkrankungen, die zu schwerwiegenden, gesundheitlichen Schäden führen können. Von allen psychischen Erkrankungen hat Magersucht die höchste Sterblichkeitsrate und betrifft zu 90% junge Mädchen und Frauen.

 

Grund genug, um unsere Schülerinnen über dieses Thema, über mögliche Ursachen und Auslöser zu informieren und vor allem darüber, was sie selbst konkret tun können, damit es nicht so weit kommt.
 

Aus diesem Grund luden wir Frau Geisel, die viele Jahre im Bereich Essstörungen in der Selbsthilfe - beim Aufbau und der Begleitung von Einzelnen und Gruppen - aktiv war und als Coach tätig ist, zu uns an die Schule ein. 

 

Frau Geisel informierte die Mädchen einfühlsam über die Problematik der Essstörungen, indem sie auch anonyme Beispielgeschichten von betroffenen jungen Frauen mit einbrachte, denen die Schülerinnen gespannt und teilnahmsvoll lauschten. Frau Geisel schlug dabei geschickt den Bogen von Problemen anderer zu möglichen Problemen, die jedes Mädchen haben könnte. 
 

Die angenehme Atmosphäre ermöglichte den Schülerinnen, offen von ihren Ängsten und über ihre Sorgen zu sprechen. Die Referentin zeigte einige Lösungswege auf, nannte mögliche Hilfsangebote und bot konkrete Kontaktadressen zur Unterstützung an.
 

Sehr eindrucksvoll empfanden die Mädchen einen Filmbeitrag über die Verwandlung eines „normalen“ jungen Mädchens in ein Supermodel zum Zweck eines Werbespots. Im Zeitraffer wurde das Mädchen geschminkt, frisiert, gestylt, fotografiert und das Foto am Bildschirm bearbeitet. Augen wurden vergrößert, die Lippen etwas üppiger, der Hals verlängert. Den Schülerinnen war sofort klar: Wenn wir wollten, könnten wir alle Models sein. So erfuhren die Schülerinnen, wie durch Bildbearbeitung Fotos manipuliert werden können, was mit Hilfe von Technik/Photoshop alles möglich ist und wie die Werbebranche sich dies zu Nutzen macht.

 

Zum Schluss präsentierte uns Frau Geisel noch die Idee: Ein Schatzkästen zu basteln und dieses mit wohlmeinenden Sätzen, Komplimenten und Lob zu füllen. Wir griffen diese Idee auf und setzen sie in unserem nächsten WG-Unterricht gleich um. 

 

Die Mädchen waren vom Besuch Frau Geisels berührt. So äußerte sich Franka: „Endlich konnten wir mal darüber sprechen was uns wirklich bewegt. Und zwar ohne Jungs“  Elisabetta ergänzte: „ Ich fühle mich jetzt viel schöner und weiß, dass ich auch so schön wie ein Modell sein könnte“. 

So war der Vormittag in vielfacher Hinsicht ein wichtiger Beitrag zum Erwachsenwerden. 

 

Juli 2018

Barbara Stauder und Antje Geisel

 

Der Besuch von Frau Geisel wurde hauptsächlich durch den Förderverein der MSH finanziert. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Unterstützung. 

Infos zu Essstörungen im Internet unter: www.bzga.de
(Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)

Qualiergebnisse der Heidingsfelder

Auch in Heidingsfeld gaben die Schüler der 9a 
und M9, alles um mit ihren Geschenken aus der 
Küche zu überzeugen. Hier die gelungenen 
Ergebnisse.

Inklusion praktisch: Küchenumbau barrierefrei

Ein vertieftes Induktionsfeld ermöglicht variabel Braten und Kochen, ohne dass sich jemand verbrennen kann. Außerdem ist die Zubereitung so viel Energie sparender.

 

Eine weitere Neuerung ist die Backröhre, deren Tür sich seitlich öffnen lässt. Im Inneren des Backofens befinden sich auf jeder Einschubleiste Backwägen, damit die Schüler das Gargut sicher entnehmen können.

 

Wir freuen uns sehr über die gelungene Umsetzung und danken dem Vertreter der Stadtverwaltung Herrn Rein und dem Team des Bulthaup Küchenstudio herzlich.

 

Stellvertretend für die Fachschaft Soziales

Barbara Stauder 

Adventszeit - Geschenkzeit

Fleißig wie die Bienchen oder doch wie die Engelchen??? haben die Schüler und Schülerinnen der Fachgruppe Soziales Klasse 9b gearbeitet.

Hier unsere leckeren Ergebnisse für den Weihnachtsmarkt in Reichenberg:

 

Gewürzkuchen im Glas

Gewürznüsse

Hokkaido-Apfel-Marmelade

 

Viel Freude beim Nacharbeiten wünscht euch eure 9b!

Voll im Trend: Vegan

Voll im Trend ist vegetarische und vegane Kost. Die Fachgruppe Soziales der Klasse M10b hat sich intensiv mit diesem Thema befasst. Die Theorie als Hausaufgabe selbst erarbeitet, dann die Praxis im Fachunterricht und eine kritische Diskussion, welche Vor-und Nachteile diese Kostformen haben.

Hier unser Praxisergebnis:

 

Couscous an buntem Pfannengemüse und gebratenem Räuchertofu (vegan)

 

und als Nachtisch:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Minibananenburger mit Schokocreme gefüllt (vegan)

Guten Appetit wünscht  Eure M10b

Fit für die Prüfung - Fischseminar

Fit für die Prüfung

Nicht mehr lange und es ist wieder Prüfungszeit an den bayrischen Mittelschulen. Um die Schüler und Schülerinnen der Klassen M10a und M10b der Mittelschule Heuchelhof optimal auf die geforderten Aufgabenstellungen im Fach Soziales vorzubereiten, haben wir uns qualifizierte Hilfe aus dem Handwerk geholt.
An zwei Unterrichtstagen hat Herr Schimmer, Besitzer der Gaststätte "Zum Brunnenbäck" in Reichenberg, mit viel Geschick die Schüler und Schülerinnen in die Küchengeheimnisse der Fischverarbeitung eingeweiht.
Themen waren: Fische filetieren, Fischfarce herstellen und zu unterschiedlichen Gerichten verarbeiten. Einen Fischfond ansetzen, ist das noch zeitgemäß?
Mit Hilfe der Schüler und Schülerinnen wurden leckere Fischgerichte gezaubert:
Fischburger, Fischsuppe mit Fischklößchen, Lachs in Blätterteig, Fisch in Piccata.
Natürlich wurden die Speisen mit großem Genuss verzehrt.
Jetzt kann die Projektprüfung kommen. 

Martina Hubert und Barbara Stauder, FOL E/G

Let´s Benimm Teil II

Stilvolles Benehmen.

Wissen Sie wie´s geht?......Wie klopfe ich richtig an die Tür? Welcher Person gebe ich zuerst die Hand? Welche Kleidervorschriften gibt es für Frauen und Männer im Beruf?
Herr Kelber, Referent der AOK Würzburg,  hat uns (Fachgruppe Soziales M10b) in gut zwei Stunden viele Regeln zum stilvollem Umgang untereinander vermittelt. Mit treffsicheren Beispielen hat er mit viel Elan die Schüler und Schülerinnen in die Schule des Benehmens mit eingebunden. Herzlichen Dank!

Fachgruppe Soziales M10b und Frau Hubert am 18.2.2014

Let´s Benimm Teil I

Am Donnerstag, den 14.11.2013 durften wir, die M 10 a und die M9, an einem Benimm-Kurs "Let´s Benimm" der AOK Würzburg teilnehmen.

 

Der Leiter des Seminares, Herr Kelber, erklärte uns mit Spaß und Witz gutes Benehmen im privaten und im beruflichen Leben.

 

Wir lernten etwas über unbewusste (scheinbar unbewusste Signale wie Duft und Haut)- und bewusste(Kleidung, Sprache, Inhalt des Gesagten) Signale. Weiterhin spielte uns Herr Kelber vor, wie man sich in einem Unternehmen angemessen verhält.

Herr Kelber zeigte uns eindrucksvoll, welche Kleidung wir besser nicht tragen sollten und wie wir uns (nicht) verhalten sollten. Frauen sollten zum Beispiel keine kurzen Röcke tragen. Männer wählen am besten schwarze Socken zu Businesskleidung aus. Man sollte immer freundlich sein und seine Vorgesetzten immer grüßen.

Wussten Sie, dass man Menschen, die man mit einem freundlichen Hallo begrüßt, auch duzt?

 

© Rafael Schmidt, (Tamara Dreits, Andreas Thiede) M10a 

Mädchenförderung Mwanza 2012

Alle Jahre wieder ...

 

stellt die Fachgruppe Soziales mit den Schülern
der Klassen 9a/b und ihrer Lehrerin Martina Hubert köstlichen
Weihnachtskonfekt her, den sie an der Schule verkauft.

 

Dieses Jahr konnte ein Erlös von 200  € verbucht werden.

 

 

 

Der Betrag wird an das Projekt Mädchenförderung
des Würzburger Vereins M.W.A.N.Z.A. gespendet, der damit gezielt die
Schul- und Berufsausbildung benachteiligter Mädchen der Partnerstadt
Mwanza/Tansania unterstützt.

Einfach lecker, was der Schulgarten so bietet.

Pinguin-Broschen für Mwanza

Die Klasse 6 g hat im Fach WtG Pinguine aus Sperrholz gesägt und diese als Broschen am Tag der offenen Tür verkauft. Der Erlös von 100 € wurde für die Fußballmannschafft aus Mwanza gespendet, die Würzburg in der 2. Juliwoche besucht.

Plätzchen für MWANZA

Auch in diesem Schuljahr wurden wieder von der 8. Klasse und Frau Hubert fleißig Plätzchen gebacken und in unserer Schule verkauft. Dank der Mithilfe von Schülerinnen und Schüler konnte ein Erlös von 140 € verbucht werden. Der Betrag wird für MWANZA gespendet.

Mittelschule Würzburg-Heuchelhof
Berner Straße 3
97084 Würzburg

 

Telefon

+49 931 600970

Fax

+49 931 6009750


Unsere Sekretariatszeiten:

 

Mo:       7:30  11:00 Uhr    

Di:         7:30 9:30 Uhr

             10:00 - 13:00 Uhr

Mi:        7:30 13:00 Uhr    

Do:        7:30  13:00 Uhr

Fr:         7:30  9:30 Uhr

            10:00  12:00 Uhr

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Link zum

Schulmanager-Tool

 

Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Würzburg-Heuchelhof

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.