"Mensch" - Du hast Recht(e)

Gemäß der Aussage auf unserer Starseite  "im Stadtteil und der ganzen Stadt durch Aktionen und Projekte präsent zu sein" führten die 10. Klassen unserer Schule im Rahmen des Bundesprogrammes "Demokratie leben" das Projekt "Mensch - Du hast Recht(e)" durch.

Auf die Initiative des Schuljugendsozialarbeiters der MSH, Herrn Andreas Spehnkuch hin, stiegen die Klassenlehrer der beiden 10. Klassen Frau Jessica Janda und Herr Tilman Schmitt mit ihren Schülern in den Prozess ein , die ausgewählten UN-Menschenrechte künstlerisch im Streetart-Style an 9 verschiedenen Plätzen im H1 darzustellen.

In vielen Unterrichtsstunden und auf einer Exkursion nach Nürnberg ins Dokumentationszentrum des Reichstagsgeländes setzten sich die SchülerInnen zunächst mit der UN-Charta der Menschenrechte intensiv auseinander.

Unerlässliche Hilfe für die Gestaltung der Kunstwerke und deren Betreuung übernahmen die Künstler Christoph Ulherr, Philipp Katzenberger, Edvin Osvath und Andreas Pistner.

Für die Erstellung der Graffitis wurden kleine Teams von SchülerInnen gebildet, die jeweils ein Thema bearbeiteten und "ihr" Bild dann bei der Präsentation am 30. Oktober 2015  persönlich vorstellten und erklärten. Insgesamt wurden bei einem Rundgang die neun Themenbilder an neun verschiedenen Stellen im H1 den Besuchern gezeigt.

Am Ende des Rundgangs bedankte sich der Rektor der Mittelschule Heuchelhof, Herr Kellner, bei allen Mitwirkenden. Er sprach die Hoffnung aus, dass die Bilder beim Anschauen vielen Menschen einen Anstoß zum Nachdenken bringen. Dann lud die Gäste zu einem kleinen Imbiss in die Aula ein.

Derzeit besuchen rund 400 Kinder und Jugendliche aus den verschiedensten Kulturen und Traditionen die Mittelschule Heuchelhof, einem multikulturellen Ort mit ethnischer Vielfalt. Hieraus resultieren im alltäglichen Miteinander ein bunter Austausch von Meinungen und Sichtweisen der SchülerInnen.

Durch die Diskussion untereinander soll vor allem die Demokratie- und Toleranzerziehung gestärkt werden.

Galerie der Menschenrechte:

Mensch – Du hast Recht(e)!“ ist ein Kunstprojekt der Mittelschule Heuchelhof und wird gefördert im Rahmen des Programmes „Demokratie Leben! Würzburg“ – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit.

Bilder von der Präsentation