Mittelschule Würzburg-Heuchelhof
Mittelschule Würzburg-Heuchelhof

Wichtiger Stein im Mosaik "Heuchelhof"

Schülerinnen und Schüler der MSH gestalten das Bewegungsfeld am Heuchelhof ("Gummi") zusammen mit Graffitikünstlern neu

Das neue "Bewegungsfeld Römer Straße", eine innovative Kletter- und Bewegungsfläche für alle Altersgruppen, der sogenannte "Gummi", ist seit 2011 eine farbenfrohe Attraktion für den Heuchelhof. "War" muss man allerdings in manchen Bereichen sagen. So waren die Graffitimalereien auf den Betonwänden in die Jahre gekommen und durch Wind und Wetter abgeblättert und unansehnlich geworden. Hatten sich bereits 2011 Siebtklässler der MSH an der Gestaltung beteiligt, so durfte auch 2023 eine Woche vor Pfingsten die Klasse 7b mit ihrer Klassenlehrerin Bettina Kaisinger ihren Vorgängern bei der Neugestaltung folgen. Das Projekt wurde zwar schon im Herbst 2022 angedacht, aber das "Go" der Stadt kam jetzt doch recht kurzfristig. Begleitet von Frau Seelmann vom Quartiersmanagement, unserem Jugendsozialarbeiter, Herrn Spehnkuch und dem Graphikdesigner Christoph Ulherr ging das Projekt innerhalb von zwei Wochen über die Bühne. 
Zuerst kam Herr Ulherr an die Schule. Bei einer Vorbesprechung ging man zunächst auf Motivsuche und beschloss dann eine bunte und vielfältige Gestaltung mit Motiven rund um den Heuchelhof und dem Motto "Keep it moving!".

Bevor es an die Motive und die Gestaltung ging, mussten erst die Wände mit Farbe grundiert werden. Auch dabei halfen schon einige Schülerinnen und Schüler mit. Für die große Aktion am Donnerstag und Freitag vor den Pfingstferien teilte sich die Klasse in zwei Gruppen auf. Während eine Gruppe Unterricht hatte, durfte die andere sich auf dem Bewegungsfeld betätigen. Natürlich wurde dann getauscht. Es gab eine Einweisung in den richtigen Umgang mit den Spraydosen. Anschließend arbeiteten alle selbstständig an ihren Entwürfen, stets an der Seite und ansprechbereit begleitet von jetzt zwei Künstlern. Nach anfänglichen Unsicherheiten trauten sich die Teilnehmer/innen immer mehr zu. Die Jugendlichen legten sich richtig ins Zeug und gingen diszipliniert und voller Konzentration an die Arbeit. Ungeahnte Talente tauchten auf, und alle konnten anwenden, was sie gelernt hatten: Perspektive, Farbenlehre, Maltechniken, Motivsuche, Diskussion führen, Umgang mit einer Fläche usw.  Keiner ärgerte sich über Kritik, im Gegenteil, man besprach und tauschte sich aus. Teamwork at it"s best!
Dass die Aktion nicht unbemerkt blieb, sah man, als Erwachsene auftauchten, den Platz umrundeten oder interessiert stehen blieben; und eine Grundschulklasse musste leider erst einmal abgewiesen werden, als sie die neuen bunten, aber leider noch nicht trockenen Wände gleich ausprobieren wollte. 

Es war eine rundum gelungene Sache, einmal etwas wirklich Besonderes zu erleben und Teil dieses Stadtteils zu sein am knallbunten, fröhlichen "Gummiplatz", wie die Kinder im Heuchelhof sagen. Die Klasse war eine würdige Vertreterin der Mittelschule, die ein wichtiger Stein im Mosaik "Heuchelhof" ist und ihr Maskottchen, den Pinguin, natürlich an der neu gestalteten Wand verewigt hat. 

Bettina Kaisinger 5/23

Wer war alles dabei? Das sieht man auf dem drittletzten Bild:

 

von links nach rechts:
Mirjeta Sherifoska, Jonas Heinze, Rian Tahiraj, Yagmur Akcingöz (verdeckt), Leana Otto, Nawal Ahmed (versteckt hinter Smiley), Tiziano Braun, Bettina Kaisinger (Klassenlehrerin), Christoph Ulherr (Graphikdesigner), Konstantin Ivlev, Riyad Jumaa, Omar Kriz, Philipp Katzenberger (Grafikdesign), Tony Gunesch, Benedikt Krank, Lucas Landeck, Hermine Seelmann (Quartiermanagerin)

Mittelschule Würzburg-Heuchelhof
Berner Straße 3
97084 Würzburg

 

Telefon

+49 931 600970

Fax

+49 931 6009750


Unsere Sekretariatszeiten:

 

Mo:       7:30  11:00 Uhr    

Di:         7:30 9:30 Uhr

             10:00 - 13:00 Uhr

Mi:        7:30 13:00 Uhr    

Do:        7:30  13:00 Uhr

Fr:         7:30  9:30 Uhr

            10:00  12:00 Uhr

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Link zum

Schulmanager-Tool

 

Druckversion | Sitemap
© Mittelschule Würzburg-Heuchelhof

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.