Bildende Kunst und Drucktechnik

Im Herbst 2023 war die Künstlerin Barbara Mahler an der MSH zu Gast. Sie begleitet auch die LTTA-Fortbildungen aktiv mit. In den 5. Klassen hat sie das Thema Klassengemeinschaft durch Bildende Kunst vermittelt. So lernten die Schülerinnen und Schüler mit Farben umzugehen und schließlich durch Drucktechnik eigene Ideen zum Thema zu gestalten und umzusetzen.

Erzählung und Geschichten

Märchen sind thematisch fest im Lehrplan der Unterstufe verankert. Wie hilfreich, wenn eine Märchenerzälerin den Schulstoff etwas auflockert und spielerisch näher bringt: Karola Graf erarbeitete die Vielgestalt von Märchen gemeinsam mit den Kindern der Klasse 5b. So wurde der Aufbau dieser Erzählungen anhand einer Märchenstraßen nachempfunden und leicht verständlich gemacht.

Musik und Songwriting

Ebenfalls begrüßen durfte die MSH den Musiker und LTTA-Pionier Michael O'Connell. Mit vielen Schüler:innen der 5a und einigen Lehrer:innen sorgte er durch seine offene und sympathische Art für gute Stimmung. Nachdem er einen selbst geschriebenen Song vorgestellt hatte, wurde dieser in der Gruppe geübt und mit Begleitmusik unterlegt. Anschließend wurde die Themen Gemeinschaft und Menschlichkeit in einem gemeinsam in der Gruppe geschriebenen Lied verarbeitet.

Erstaunliches mit LTTA...

ist nur möglich dank unserer Sponsoren:

Wir bedanken uns deshalb ganz herzlich bei der SPARKASSE MAINFRANKEN , die im Schuljahr 2021/22 die Kooperation mit Künstlern*innen in den 5. und 6. Klassen mit einer Spende von 1000 € unterstützt.

ist auch im aktuellen Schuljahr auf Spenden angewiesen!

Die Pandemie hinterlässt auch bei unseren Schülerinnen und Schülern aktuell deutlich ihre Spuren. Aber wie fangen wir unsere Kinder und Jugendlichen auf? Wie können wir all das, was wir jetzt erleben, gemeinsam verarbeiten und gestärkt daraus hervorgehen? LTTA wird dafür ein wesentlicher Baustein sein. Deshalb bitten wir Sie um Ihre großzügige Spende!

LTTA am Bundesweiten Vorlesetag

„Die Sternennacht“ von Jimmy Liao – gelesen und erlebbar gemacht von Daniela Scheuren

Am Freitag den 24. November 2020 fand der alljährliche Bundesweite Vorlesetag in den Schulen statt und auch wir, die Klasse 6a der Mittelschule Heuchelhof, waren dabei.

Als LTTA-Klasse (Learning through the Arts) nahmen wir diesen Tag zum Anlass, uns in besonderer Weise einer Geschichte zu nähern. Dazu arbeiteten wir mit der Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin Daniela Scheuren. Sie kam an diesem Tag mit dem Buch „Die Sternennacht“ des Japaners Jimmy Liao in unsere Klasse. Natürlich las sie uns das Buch an diesem Vormittag auch vor, aber erst ganz am Ende. Vorher machte Daniela uns mit verschiedenen theaterpädagogischen Übungen neugierig auf das Buch. Einmal aufgewärmt durch ein paar auflockernde Spiele, ging es mit Wörtersammlungen zu verschiedenen Themen aus dem Buch und Standbildern weiter.  Auch die vielen farbintensiven Bilder aus „Die Sternennacht“ kamen immer wieder zum Einsatz, um uns in die Gefühlswelt der Hauptfiguren einzuführen.  So vorbereitet lauschten wir dann alle gebannt Danielas Vortrag der Geschichte.

„Wo es Schatten gibt, da gibt es Licht“, so steht es auf dem Buchcover und wir durften es live erleben. Bei all den Einschränkungen, die wir durch Corona momentan in der Klasse haben, war dieser Vorlesetag mit Daniela ein echter Lichtblick!

Bericht: B.Durchholz