GrenzGänge(r)Menü der 10. Klassen

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen mit ihren Familien im wahrsten Sinne des Wortes "aus aller Herren Länder". Im Laufe ihres Lebens haben sie teilweise mehrere Grenzen überschritten und sich zwischen Welten bewegt.

Begleitet wurden sie und ihre Familien dabei von allerlei Bräuchen und festen Gewohnheiten aus ihrer Heimat, die ihnen halfen, mit den neuen Situationen zurecht zu kommen.

Dazu gehören auch Gerichte, die traditionell im jeweiligen Zuhause gekocht wurden und werden.

Leittext

Durch die Vielfältigkeit unserer Klasse, unserer Herkunft und Sozialisation, unserer Werte und Normen entstteht unsere eigene WELT. Wir treffen uns in der Schule ZWISCHENdrin, kommend aus verschiedenen WELTEN. Ein Treffpunkt ist die Schulküche. Guten Appetit bei unserem GRENZGÄNGE(r)menü!

Mamaliga
Maisgericht aus Rumänien von Julia Zippert, 10a
Mamaliga.odp
Open Office Presentation [540.6 KB]
Vietnamesische Reisbällchen
mitgebracht von Anni Nguyen, 10b
Reisbällchen.odp
Open Office Presentation [971.4 KB]
Borschtsch
Gericht aus der Ukraine, mitgebracht von Marie Kobsar, 10b
Borschtscht.odp
Open Office Presentation [972.0 KB]